+49 203 600161 60 kontakt@omlocal.de

Lösungen

Reputations­management

Reputations­management mit OMlocal

Kundenbewertungen sind ein immens wichtiger Faktor geworden
– anhand von Online-Bewertungen entscheidet der potenzielle Käufer heutzutage immer häufiger, ob er das Produkt kaufen möchte oder nicht.

Reputation von Unternehmen und deren Produkte wird immer wichtiger

Laut einer repräsentativen Umfrage von Splendid Research (Online Bewertungsportal Monitor 2019) nutzen 75 Prozent der Online-Shopper vor dem Kauf zumindest gelegentlich ein Bewertungsportal wie beispielsweise Google, Amazon, Yelp, Facebook oder TripAdvisor und drei von fünf Nutzern geben nach dem Kauf auch eine Bewertung ab. Reputationsmanagement sollte auf jeden Fall in jedem Unternehmen ein wichtiges Thema sein.

Nun ist es aber gar nicht so einfach, das Review Management in einem Unternehmen sauber und umfassend zu realisieren. Was soll man also machen? Dem Brand Manager diese Aufgabe geben? Damit wäre dieser mit ziemlicher Sicherheit ganztägig beschäftigt und käme zu nichts anderem mehr.

Das Thema im Rahmen von Social-Media-Monitoring dem Social-Media-Manager mit auf den Tisch legen? Machbar, aber auch sehr viel Arbeit. Speziell die Reputation eines Unternehmens im Rahmen von Online-Bewertungen erfordert ein absolut präzises Monitoring, schnelle Reaktionszeiten – gerade auf lokaler Ebene. Und genau hier setzt das Reputationsmanagement von OMlocal an.

 

Lokale Kundenbewertungen – ein wichtiger Faktor bei der Reputationsanalyse

Dein lokales Geschäft wird jeden Tag von Käufern online bewertet: auf Bewertungsportalen wie TripAdvisor speziell für Deine Branche oder auch auf allgemeinen Portalen wie Google, Foursquare oder Yelp. Besonders gute oder aber schlechte Bewertungen gilt es zu erkennen und darauf möglichst zeitnah und im besten Falle mit einer persönlichen Ansprache zu reagieren. Aber wie stellt ihr das an, wenn eure Firma vielleicht mehrere hundert oder gar tausende Filialen besitzt und das möglicherweise auch noch weltweit? Wie kann man da den Überblick über die Online Reputation behalten? Exakt hier hilft unsere OMlocal.APP mit dem Reputation Management Tool.

OMlocal Reputation Management – effizient & individuell

Wir sammeln alle bestehenden oder neu eingehenden Bewertungen über alle Geschäftslokale tagesaktuell. In unserem Dashboard können die Bewertungen dann nach den besonders guten oder den kritischen gefiltert werden – du siehst auf einen Blick, wo eine Handlung in Form einer Antwort auf diese spezielle Bewertung vonnöten ist und kannst Deine Mitarbeiter gezielt an den Stellen einsetzen, wo eine Hilfestellung oder Reaktion benötigt wird. Reviews, die beantwortet werden sollen, lassen sich dann einfach und praktisch direkt aus der OMLocal.APP beantworten. Weise Deinen Mitarbeitern verschiedene Benutzerrollen zu.

Vielleicht möchtest du ja einen Mitarbeiter nur für die Bearbeitung und Beantwortung der Reviews abstellen – dann kannst du demjenigen/derjenigen auch einen Login einrichten, mit dem er/sie ausschließlich auf das Bewertungsmodul zugreifen kann. Individualisiere dein Dashboard, indem du E-Mail-Alerts erstellst, wenn der Mitarbeiter besonders rasch Kenntnis von einer Bewertung bekommen soll. Filtere und sortiere die Bewertungen nach Ort oder Region, nach besonders positiv oder negativ bewerteten Filialen. Und sollten ganz spezielle Funktionen darüber hinaus benötigt werden, dann sprich uns einfach an und unsere Entwickler überlegen mit dir und deinem Team gemeinsam, wie man das umsetzen kann.

 

Deine Vorteile mit dem Reputationsmanagement der OMLocal.APP:

  • Volle Kontrolle & Übersicht über alle lokalen Bewertungen auf allen relevanten Portalen
  • Visuelle Darstellung der Kennzahlen im Dashboard
  • Verschiedene Benutzerrollen anlegen – es können Benutzer erstellt werden, die ausschließlich auf das Bewertungsmodul zugreifen können
  • Bewertungen lassen sich direkt aus der OMLocal.APP beantworten
  • Filtern, sortieren, individualisieren: Alles ist machbar!

Sprich uns an und lass uns über die Vorteile & Möglichkeiten reden, die dir unser OMlocal-Tool bietet!