+49 203 600161 60 kontakt@omlocal.de

Lösungen

Sprachsuche Optimierung

Die Sprachsuche und deren Optimierung im digitalen Zeitalter

Längst sind sie aus den Wohnzimmern, Küchen, Autos und Smartphones weltweit nicht mehr wegzudenken:
Intelligente digitale Assistenten, die über die Sprachsuche Informationen liefern.
Mit Befehlen wie „Ok Google“ oder „Hey Alexa“ werden per Voice Search auf dem Google Assistant oder auf Amazons Alexa Suchen begonnen.

Voice Search Readiness: are you ready for voice search?

Neben Google und Amazon sind aber auch Microsofts Cortana oder Apples Siri und Apple Homepod erfolgreich im Bereich der Sprachsuche und Sprachassistenten unterwegs. Doch längst werden nicht nur Sprachsuchen durchgeführt. Wir nutzen viele digitale Assistenten auch, um beim Lieferdienst essen zu ordern, schnell per Sprachbefehl den nächsten Artikel auf die Merkliste der Einkaufsapp zu legen, einen virtuellen Timer zu aktivieren oder aber über die Sprachsteuerung das Licht in unserem Smart Home an- und auszustellen.

Die digitale Sprachsuche nimmt stetig mehr Raum ein in unserem Nutzerverhalten. Da geht es längst nicht mehr nur um einfache Sprachbefehle. Gerade Unternehmen, die viele Standortfilialen vor Ort haben, sind gut darin beraten, dass ihr Unternehmen auch in allen relevanten digitalen Assistenten und Sprachsuchen gefunden wird. Ist dein Unternehmen voice search ready? Seid ihr darauf vorbereitet, dass potenzielle Kunden eure Filialen in Sprachsuchen finden? Den Weg zum nächstgelegenen Standort finden? Kurz: Habt ihr eure Filialdaten so aufbereitet, dass sie sauber von allen digitalen Assistenten gefunden und genutzt werden können? OMlocal hilft eurem Unternehmen dabei, alle Filialdaten so aufzubereiten, dass sie bei Sprachsuchen optimal gefunden werden.

Nutzung von Sprachassistenten nimmt weiter zu

Studien zeigen, dass in Deutschland bereits jeder achte volljährige Bürger einen digitalen Lautsprecher mit Sprachassistenten benutzt. Sowohl die Anzahl der Geräte als auch deren Benutzung über Sprachsteuerung steigt an und nach Studien-Einschätzungen wird sich ihre Anzahl in den nächsten Jahren verdreifachen.

Beziehe Local Search in deine SEO-Maßnahmen ein und hole all die Kunden ab, die dein Produkt oder deine Dienstleistung in einem lokalen Geschäft erwerben wollen. Werde dadurch mit passenden Suchbegriffen auf Seiten oder auch Diensten (Google, Facebook, Google Maps, Navigationsgeräten oder Bewertungsportalen) als örtliche Lösung gefunden. Gerade Unternehmen mit vielen Standorten und Geschäftsfilialen sollten alles daransetzen, auch in diesem wachsenden Zweig der digitalen Suche präsent zu sein.

Voice Search SEO mit OMlocal

Wir optimieren die lokale Suche eurer Filialen und dazu zählt auch der aufstrebende Markt der Sprachsuche. So holt ihr auch eure Kunden ab, die mittels Sprachsuche nach Öffnungszeiten oder Standorten eurer Geschäfte suchen. OMfire deckt dabei alle Sparten der lokalen Suchmaschinenoptimierung ab: Wir sorgen mit euch dafür, dass der Datenpool konsistent und optimal gepflegt ist, übernehmen die Erstellung und Pflege von SEO-optimierten Local Pages, halten euren Datenpool aktuell, verbessern die NAP(Name, Adress, Phone)-Konsistenz in allen relevanten Verzeichnissen und Diensten und ebnen so den Weg für eine optimale Auffindbarkeit über die Sprachsuche in digitalen Assistenten.

Sprecht uns gerne auf die Möglichkeiten an, die wir gemeinsam mit Euch für die Optimierung eurer Sprachsuche entwickeln können – kontaktiert dazu unsere Experten von OMlocal!